wypeitaway FAQ

Willkommen auf der wypeitaway FAQ Seite!

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Ruf uns einfach an oder kontaktiere uns per E-Mail und wir beantworten Deine Frage so rasch als möglich!

 

Tel.: +43 50 88 98
E-Mail: office@wypeitaway.at
Mo – Fr 08:00 bis 17:00 Uhr
Mo – Do 13:00 bis 17:00 Uhr
Freitag   08:00 bis 15:00 Uhr

Fragen zum Vertrag / Versicherungsschutz

Monatsabo: Der Vertrag verlängert sich automatisch von Monat zu Monat, wenn Du dich für das Monatsabo entschieden hast. Hier hast Du eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten und eine Kündigungsfrist von 3 Tagen zum Ablauf der Versicherungsperiode.

 

Jahresabo: Der Vertrag verlängert sich automatisch von Jahr zu Jahr, wenn Du dich für das Jahresabo entschieden hast. Hier hast Du eine Mindestlaufzeit von einem Jahr und eine Kündigungsfrist von 3 Tagen zum Ablauf der Versicherungsperiode.

Ab wann Du versichert bist bestimmst Du selbst! Wählst Du das heutige Datum als Versicherungsbeginn bist du ab heute versichert. Voraussetzung ist, dass Du deinen Versicherungsbeitrag fristgerecht (innerhalb von 14 Tagen) einzahlst oder wir fristgerecht das SEPA Mandat zum Einzug des Versicherungsbeitrages von dir erhalten.

Die Versicherung gilt immer bis zum vereinbarten Vertragslaufzeitende. Dieser Zeitpunkt ist am Versicherungszertifikat ersichtlich. Bei Jahresabo verlängert sich dein Versicherungsschutz automatisch um ein weiteres Jahr wenn Du deinen Versicherungsschutz nicht kündigst.

Bei Monatsabo verlängert sich dein Versicherungsschutz nach Ablauf der Mindestlaufzeit (3 Monate) um einen weiteren Monat wenn du nicht kündigst.

Nein für den Vertragsabschluss benötigen wir keine Rechnung des Fahrrades, im Schadenfall jedoch schon. Deshalb ist es empfehlenswert gleich bei Vertragsabschluss uns die Unterlagen zu überlassen. Wir speichern die Dokumente ab und können daher einen versicherten Schadenfall schneller bezahlen.

Alle Sportgeräte (Fahrrad, E-Bike) die älter als 6 Monate sind gelten als gebraucht.

Du hast einen festen Wohnsitz in Österreich, Deutschland oder Italien, dann kannst du die Versicherung von uns abschließen. Wir benötigen dein Wohnsitzland damit wir die Versicherungssteuer im korrekten Land auch abführen können. Dein Versicherungsschutz gilt weltweit 24/7.

Du schließt deine Versicherung ganz einfach im Abo-Modell ab, indem Du bei der Konfiguration deiner Versicherung als Laufzeit Monatsabo oder Jahresabo auswählst. Mit Angabe deiner Daten und Bezahlmethode schließt Du deine Buchung ab und wir ziehen den Versicherungsbeitrag ganz bequem monatlich bzw. jährlich von deinem Konto ab. Wenn Du nicht kündigst, verlängert sich dein Schutz von Monat zu Monat / Jahr zu Jahr automatisch.  

Nach Buchungsabschluss erhältst Du alle Versicherungsunterlagen zu deiner Versicherung inkl. Beitragsrechnung und dein Versicherungszertifikat per E-Mail. All diese Dokumente sind auch im Kundenportal für dich gespeichert.

Damit wir dir unsere Versicherung im Abo zu günstigen und fairen Konditionen anbieten können, gibt es eine Mindestvertragslaufzeit von drei Monaten. Nach Ende der Mindestlaufzeit kannst Du deine Versicherung ganz einfach monatlich über dein Kundenkonto beenden. 

Bitte beachte: Aufgrund der günstigen Konditionen ist für manche Versicherungen erst ein bestimmter Mindestwert der Versicherungssumme bzw. des Versicherungsbeitrags erforderlich, um dir das Monatsabo anbieten zu können.

Wir bieten dir die Möglichkeit, deine Versicherung so flexibel wie möglich zu gestalten. Deshalb kannst du bei uns nicht nur Versicherungen mit fester Vertragslaufzeit und automatischem Vertragsende, sondern auch Versicherungen im Abo ohne Vertragslaufzeit und monatlicher bzw. jährlicher Kündigungsweise abschließen. Die Versicherung im Abo-Modell gibt Dir die Freiheit von Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr zu entscheiden, ob Du deine Versicherung noch weiter benötigst oder nicht. Die Kündigungsfrist von drei Werktagen zum Ablauf des jeweiligen Vertragsmonats/-jahres ermöglicht dir eine sehr kurzfristige Beendigung deines Vertrages. So erhältst Du einen langfristigen Versicherungsschutz zu geringen Kosten und mit flexiblem Vertragsende. Wir informieren dich fünf Tage vor jeder Vertragsverlängerung über die Verlängerung, somit hast noch 2 Tage Zeit damit Du eine Kündigung noch fristgerecht über unser Kundenportal abschicken kannst.

 

Deine Vorteile im Überblick

 

– Längerer Versicherungsschutz zu geringeren Kosten

– Einfach online kündbar 

– Keine versteckten Kündigungsfristen

Unser Anspruch ist es stets den besten Versicherungsschutz zu bieten, deshalb gilt bei allen Verträgen derselbe Leistungsumfang.

Du hast einen festen Wohnsitz in Österreich, Deutschland oder Italien, dann kannst du die Versicherung von uns abschließen. Wir benötigen dein Wohnsitzland damit wir die Versicherungssteuer im korrekten Land auch abführen können. Dein Versicherungsschutz gilt weltweit 24/7.

Fragen zum Leistungsumfang

Du hast die Möglichkeit die Laufzeit deines Vertrages selbst zu definieren (Monatsabo oder Jahresabo).

Unser Bestreben ist stets den besten Versicherungsschutz zu bieten, deshalb ist es bei uns nicht möglich nur einen reinen Diebstahl zu versichern

Wer kennt deine Bedürfnisse besser als Du selbst? Überlege dir einfach, welche Leistungen du tatsächlich brauchst.

Für Fahrrad und E Bikes gilt eine maximale Versicherungssumme von € 50.000,–

Da dein Risiko bei einer Jahresversicherung über ein Jahr verteilt ist, und nicht auf potentiell risikoreiche Tage, bieten wir dir einen Preisvorteil für deine Absicherung an. Außerdem entstehen bei einem Monatsabo auch für uns weitere Kosten wie etwa Buchungszeilen bei der Bank udgl.

Du kannst eine Versicherungen nach der anderen bei uns abschließen. Verwendest du beim zweiten Vertragsabschluss dieselbe E-Mail-Adresse und Kontaktdaten wie bei der ersten, fügen wir diesen Vertrag automatisch deinem Kundenportal hinzu. Somit hat du alle Vertrags; und Schadendaten im Blick.

Du hast bereits eine Fahrrad Versicherung bei uns abgeschlossen und das zweite Fahrrad im Familienverband gehört deiner Lebensgefährtin oder Ehegattin, dann kannst du diese auch abschließen. Verwendest du beim zweiten Vertragsabschluss dieselbe E-Mail-Adresse und Kontaktdaten wie bei der ersten, fügen wir diesen Vertrag automatisch deinem Kundenportal hinzu. Somit hat du alle Vertrags;  und Schadendaten im Blick.

Fragen zum Fahrrad und E Bike

Wir empfehlen dir generell dein Fahrrad oder E Bike mit einem Falt oder Bügelschloss abzusichern. Bitte verwende ein handelsübliches Schloss. Einen Mindestkaufpreis oder eine Mindestanforderung für das Schloss geben wir NICHT vor.

Ja, unser Versicherungsschutz gilt auch bei der Teilnahme an beispielsweise Sportveranstaltungen!

Unsere Versicherung bietet auch Schutz bei der Verwendung deines Fahrrades / Sportgerätes als Fahrradkurier oder Essensbote? Du betreibst einen Fahrradverleih? Deine Fahrräder sind auch als Verleihgegenstand versichert.

Bei der Fahrrad / Bike Versicherung Als Kaufpreis gilt immer der zum Zeitpunkt des Kaufs marktübliche, unrabattierte Kaufpreis (Listenpreis) inkl. Zubehör, auch wenn tatsächlich ein geringerer Kaufpreis gezahlt wurde. Bist Du zum Vorsteuerabzug berechtigt ist der Nettopreis ohne Umsatzsteuer anzugeben. Ansonsten gilt der Bruttopreis inkl. Umsatzsteuer.

Wir bezahlen im Schadenfall den Neuwert deines Fahrrades / E Bike. Als Höchstentschädigung gilt maximal jedoch die Versicherungssumme (gewählter Kaufpreis).
Beträgt der unrabattierte Listenpreis etwa € 5.000,– und du versicherst Du dein Sportgerät auch um € 5.000,– bezahlen wir im Schadenfall maximal € 5.000,– auch wenn das Nachfolgemodel deines Fahrrades in Zukunft € 6.000,– beträgt.

Wir versichern keine Eigenbauten! Ein Eigenbau ist es wenn Du die Schweißarbeiten deines Fahrradrahmens selbst erledigst. Versichert gilt jedoch wenn du die Einzelkomponenten wie Rahmen, Schaltung, Pedale udgl. im Fachhandel bestellst und diese dann selbst zusammensetzt.

Wir raten dir, dein Fahrrad oder E-Bike mit einem Faltschloss oder einem Bügelschloss an einem festen Gegenstand zu sichern. Das hilft, Dieben vorzubeugen. Aber keine Sorge, dein  Versicherungsschutz greift auch, wenn dein Fahrrad oder E-Bike bereits in sich abgeschlossen ist. 

Deine zu versichernden Zubehörteile werden bei der Buchung mit angegeben. Den Kaufbeleg benötigst Du erst bei einer möglichen Schadensmeldung. Bei der Fahrrad / E Bike Versicherung gilt der Zubehör bis € 150,– automatisch als mitversichert.

Bei uns gibt es keinen Ausschluss bestimmter Geräte. Wir versichern alle gängigen Modelle aller Marken. Du bist dir dennoch nicht sicher, ob dein Modell oder deine Marke dabei ist? Schreibe uns gerne eine Nachricht wir beantworten dir deine Frage schnellstmöglich.

Du betreibst einen Fahrradverleih oder Fahrradhandel und willst deine Fahrradflotte versichern. Alles rund um Partnerschaften findest du hier

Versichert sind alle gängigen Fahräder, E-Bikes, Lastenräder und Cargobikes – einschließlich Räder mit Carbonrahmen – aller Marken (vor allem: Mountain-Bike, Trekking-Bike, Rennrad und Stadtrad) sowie für deren Funktion dienende Teile und dazugehöriges Zubehör. Hiervon ausgenommen sind Eigenbauten. Nicht als Eigenbau gelten Räder, wo Du dir die Einzelkomponenten beim Fahrrad Fachhandel bestellst hast und diese selbst zusammengesetzt hast.

Bitte beachte: Versicherbar sind nur E-Bikes die eine Geschwindigkeitsunterstützung bis 25 km/h haben und keine Zulassungspflicht besteht?

Verschleiß für Akkus:

Ist nach der State of Health* des Akkus, definiert als Verhältnis der ursprünglichen Ladekapazität des verbauten Akkus gem. Herstellerangaben (100%) mit der effektiven Ladekapazität zum Zeitpunkt eines anfälligen Schadeneintrittes. Als übermäßige Leistungsabfall im Sinne dieser Bedingungen gilt ein State of Health von weniger als 50% der ursprünglichen Ladekapazität vor Ablauf des dritten Betriebsjahres ab Zeitpunkt der Inbetriebnahme des versicherten E-Bikes. *„State of Health“ bezeichnet als Kennwert einer Batterie den Alterszustand im Vergleich zu dessen Nennbeziehungsweise Neuwert und wird in Prozent angegeben. Eine State of Health Prüfung kann der Fahrrad Fachhandel durchführen. Im Schadenfall benötigen wir bitte eine Bestätigung zur State of Health Prüfung vom Fahrrad Fachhandel.

Als Verschleiß gilt zusätzlich zur Fahrrad- und E-Bike-Versicherung die Abnutzung der technischen Teile an deinem Bike, die für eine sichere Fahrtüchtigkeit notwendig sind, wie Reifen, Bremsbeläge, Fahrradkette und -schaltung, aber auch die Felgen. Achtung hier gilt ein Selbstbehalt von € 100,– je Schadenfall als vereinbart. Siehe dazu in die Versicherungsbedingungen!

Damit Du im Falle eines Diebstahls die volle Leistung erhältst, muss dein versichertes Fahrrad mittels mit einem verkehrsüblichen Schlosses an einen festen Gegenstand oder in mindestens gleichwertiger Weise gesichert sein. Dein Fahrrad sollte am besten in einem abgeschlossenen Haus, Wohnung, Keller oder einem verschlossenen Raum gelagert werden, wenn du es nicht benötigst.

Bitte bewahrte den Kaufbeleg bzw. die Rechnung zu deinem Fahrradschloss auf. Im Schadenfall benötigen wir die Angaben zur vollständigen Bearbeitung.

Wir versichern Carbon Rahmen uneingeschränkt. Ohne einen Zuschlag zu verrechnen!

Wir versichern keine Eigenbauten! Ein Eigenbau ist es wenn Du die Schweißarbeiten deines Fahrradrahmens selbst erledigst. Versichert gilt jedoch wenn du die Einzelkomponenten wie Rahmen, Schaltung, Pedale udgl. im Fachhandel bestellst und diese dann selbst zusammensetzt.

Fragen zu Kundenbereich und Vertragsänderungen

Bitte rufe dazu unser Kundenportal im Browser auf und ändere ganz einfach deine Daten.

Bitte rufe hierzu unser Kundenportal im Browser auf und kontrolliere ob deine Daten im Kundenprotal noch einmal, hier kannst du auch gleich Änderungen vornehmen. Lässt sich dein Problem nicht so schnell lösen rufe uns an +43 50 88 98 oder schreibe uns eine E Mail. Wir freuen uns.

Rufe hierfür dein Kundenportal auf und führe hier deine gewünschte Änderung durch. Am Ende jeder Versicherungsperiode erhältst Du von uns ein E Mail in der wir dich nach deinen aktuellen Daten fragen! Haben sich deine Daten verändert, dann antworte bitte auf diese E Mail und wir führen alle gewünschten Änderungen durch.

Du hast jederzeit die Möglichkeit, deine Versicherungsverträge im Kundenportal einzusehen, Änderungen wie Bankverbindung, Adressänderungen oder auch Kündigungen durchzuführen.

Ein Zahlendreher oder ähnliche falsche Angaben können schnell mal passieren. Du hast die Möglichkeit solche Unannehmlichkeiten direkt im Kundenportal selbständig zu ändern. Du kannst den Vertrag mittels der §5c Kündigung kündigen und den Vertrag noch einmal bei uns abschließen.

Du hast Fragen wende dich bitte direkt an unseren Kundenservice per Telefon oder Mail.

Klicke auf Kundenportal auf unsere Startseite, logge dich dann ganz einfach und bequem mit deiner E Mail Adresse in unser Kundenportal ein.

Du benötigst kein Passwort für unser Kundenportal, verwende einfach deine E-Mail-Adresse, welche Du uns bei Vertragsabschluss angegeben hast. Wir senden dir anschließend eine Link auf diese E-Mail-Adresse zum Einloggen.

Der Umwelt zu lieben stellen wir dir alle Dokumente im Kundenportal zur Verfügung. Du kannst dich dort jederzeit einloggen und alle Dokumente stehen dir dort zur Verfügung. Du kannst die Dokumente auch im Kundenportal nicht finden? Wende dich bitte telefonisch +43 50 88 98 oder per Mail an uns gerne sende wir dir die gewünschten Dokument per Mail noch einmal zu.

Ein Zahlendreher oder ähnliche falsche Angaben können schnell mal passieren. Du kannst die Änderung direkt im Kundenportal durchführen.

Du hast deine Daten im Kundenportal geändert und wünscht nun ein neues Versicherungszertifikat. Bitte wende dich telefonisch oder per E-Mail an uns und wir senden dir die gewünschten Dokumente zu.

Fragen zu Zusammenarbeit und Partner werden

Es besteht definitiv die Möglichkeit, dass wir zusammenarbeiten, Wenn du Fragen hast, zögere nicht und kontaktiere unser Büro. Wir unterstützen dich gerne. Auf unser Seite Partner werden haben wir alle Informationen dazu zusammengefasst. Schick uns einfach das ausgefüllte Kontaktformular, wir melden uns bei dir. 

Es besteht definitiv die Möglichkeit, dass wir zusammenarbeiten, Wenn du Fragen hast, zögere nicht und kontaktiere unser Büro. Wir unterstützen dich gerne. Auf unser Seite Partner werden haben wir alle Informationen dazu zusammengefasst. Schick uns einfach das ausgefüllte Kontaktformular, wir melden uns bei dir. 

Fragen zu kündigen und widerrufen

Logge dich hierzu im Kundenportal ein und wähle die Kündigung zum Verkauf aus, lade bitte den Kaufvertrag als Nachweis hoch und wir stornieren den Vertrag an dem Tag an dem wir den Kaufvertrag erhalten haben.

Am schnellsten um bequemsten ist es die Versicherung über dein persönliches Kundenportal zu kündigen. Du hast folgende Möglichkeiten.

Bei Vertragsabschluss hast du die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Vertragsdokumente vom Vertrag zurückzutreten. Es ist dann so als ob der Vertrag nie zu Stande gekommen wäre.

 

Bei Verträgen mit einem festen Vertragsende (7, 14, 30 Tage) bedarf es keiner weiteren Kündigung von dir der Vertrag erlischt automatisch bei Vertragsende.

 

Bei Monatsabo kannst Du deinen Vertrag nach einer 3-monatigen Mindestlaufzeit mit einer Frist von 3 Tagen zum Laufzeitende kündigen. Wir erinnern dich rechtzeitig 5 Tage vor Vertragsablauf über die Verlängerung.

 

Bei Jahresabo kannst Du deinen Vertrag nach einer 1-jährigen Mindestlaufzeit mit einer Frist von 3 Tagen zum Laufzeitende kündigen. Wir erinnern dich rechtzeitig 5 Tage vor Vertragsablauf über die Verlängerung.

 

Bei Maschinenbruch kannst Du deinen Vertrag nach einer 3-jährigen Mindestlaufzeit mit einer Frist von 3 Tagen zum Laufzeitende kündigen. Wir erinnern dich rechtzeitig 5 Tage vor Vertragsablauf über die Verlängerung.

 

Bei Motorsportunfall gilt die Regel für Verträge mit fester Vertragslaufzeit. Es bedarf keiner weiteren Kündigung von dir der Vertrag erlischt automatisch bei Vertragsende.

 

Bei Photovoltaikverträgen kannst Du deinen Vertrag nach einer 1-jährigen Mindestlaufzeit mit einer Frist von 3 Tagen zum Laufzeitende kündigen. Wir erinnern dich rechtzeitig 5 Tage vor Vertragsablauf über die Verlängerung.

 

Du hast deine versicherte Sache verkauft! Bitte lass uns den Kaufvertrag zukommen oder lade den direkt im Kundenportal hoch. Erst mit Zugang des Kaufvertrages stornieren wir den Vertrag ab.

 

Du bezahlst deinen Versicherungsbeitrag nicht fristgerecht ein d.h. wir erhalten den Versicherungsbeitrag bis 43. Tage nach Erstabschluss oder Verlängerung nicht von dir so machen wir von unserem Recht gebrauch und stornieren den Vertrag ab.

  1. Login im Kundenportal
  2. Wähle den Vertrag aus, den Du kündigen möchtest
  3. Klicke auf „kündigen“ und wähle deinen Kündigungsgrund aus.
  4. Du erhältst eine E-Mail mit der Bestätigung deiner Kündigung und dem Kündigungsdatum.

Fragen zum Unternehmen wypeitaway

Unsere Familie beschäftigt seit schon in 3. Generation mit Finanzen und Versicherungen. Wypeitaway ist die erste Versicherungsplattform in Österreich. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt Versicherung so einfach und flexibel zu gestalten wie möglich ohne versteckte Vertragsklauseln oder Langzeitverträgen. 

Wir verstehen Versicherung!

Wir sind ein Familienunternehmen. Unser Kerngeschäft ist die Gewerbe und Industrieversicherung, welche wir in der KNAPP Versicherungsmakler GmbH bedienen. Als die Stimmen nach einen digitalen Revolution in der Versicherungsbranche immer lauter wurden haben wir unser eigenes Startup gegründet. Durch die jahrelange Erfahrung und die junge Dynamik haben wir die erste Versicherungsplattform in Österreich entwickelt.

Wir entwickeln unsere Produkte selbst! Tragen unsere Vorschläge an große Versicherungshäuser heran und kaufen den Versicherungsschutz dort ein. Anschließend obliegt es uns die Versicherungsprodukte zu vermarkten. Vertrags; und Schadenmanagement übernehmen wir zur Gänze. Das ist alles machbar durch unsere neuesten Softwareentwicklungen.

Der Versicherungsbeitrag wird zur Gänze an uns entrichtet und wir zahlen einen Risikobeitrag an unserem Rückversicherer. Im Schadenfall zahle wir deine Ansprüche direkt an dich aus und rechnen unsere gezahlten Schadenzahlungen rechnen wir dann gesammelt mit dem Rückversicherer ab. Da unsere Produkte sehr einfach verfasst sind und wir auf Zusatzvereinbarungen verzichten, ermöglicht eine EDV unterstütze Abwicklung enorm schnelle Schadenzahlungen.

Schreibe uns eine E-Mail und sage uns welche Versicherung für dich noch interessant wäre, gerne Prüfen wir deinen Vorschlag.

Unser Anspruch ist es dir immer den besten Versicherungsschutz zu bieten. 

 

– Du kannst entscheiden wie lange Du deinen Versicherungsschutz genießen willst.

– Wir haben keine versteckten Vertragsklauseln.

– Du kannst deine Daten und Versicherungen im Kundenportal einsehen, verwalten oder kündigen.

– Wir haben die kürzeste Kündigungsfrist von 3 Tagen.

– Bei Vorlage alle notwendigen Schadenunterlagen zahlen wir deinen Anspruch unverzüglich aus.

Wir agieren ständig proaktiv auf die Marktsituation und entwickeln unsere Produkte ständig weiter.

Wir sind eine voll digitale Versicherungsplattform. Versicherung ist eine Vertrauenssache, deshalb halten wir bewusst Abstand von Chat Bots udgl. und ziehen es vor direkt mit dir per Mail unter office@wpeitaway.at in Kontakt zu treten. Am liebsten klären wir deine Anliegen jedoch telefonisch. Rufe uns an unter +43 50 88 98.

Wie Du unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen kannst werden wir als Versicherungsagent für dich tätig.

Wype it kommt aus dem englischem und leitet sich von wipe it her, da so viel bedeutet wie wegwischen. Der Sinn dahinter wenn dir beispielsweise deine Kaffeetasse umkippt und der Kaffee sich über deinen Esstisch verteilt ist das erste was dir in den Sinn kommt und Du tun wirst. Ein feuchtes und trockenes Tuch zur Hand zu nehmen und dein Missgeschick ungeschehen zu machen.. Kommt es zum Schadenfall ist es unser Bestreben das Missgeschick im Sinne einer Schadenzahlung ungeschehen zu machen.

Dank unserer langjährigen Erfahrung haben wir ein exzellentes Netzwerk aufgebaut. Wir arbeiten hauptsächlich mit Risikoträgern im EWR-Raum zusammen.

Fragen zu ich habe bereits einen Versicherungsbetreuer

Alle anderen bestehende Versicherungen werden von uns nicht übertragen, geprüft oder eingesehen. Wir bieten dir sogenannte Add on Produkte an.

Nein, wir benötigen keine Maklervollmacht von dir. Bei Vertragsabschluss ermächtigst du uns nur für den abgeschlossenen Versicherungsvertrag tätig zu werden.

Fragen zu Schaden

Sende uns deine Schadenmeldung direkt über das Kundenportal. Wähle hierzu den betroffenen Versicherungsvertrag aus und sende uns deine Schademeldung zu.

Bitte beachte je mehr Informationen wir haben desto schneller können wir den Schadenfall prüfen und ggf. ausbezahlen. 

Bei einen Diebstahl ist es für uns wichtig, dass zur Schadenmeldung eine Anzeigebestätigung und Bilder vom Tatort beigelegt werden. Hast du die damalige Ankaufsrechnung noch nicht bei Vertragsabschluss hinterlegt, benötigen wir auch diese jetzt.

Bei Bruchschäden von Rahmen, Material, Konstruktionsfehler, Akku Verschleiß, Bedienfehler lege bitte eine Bestätigung vom Fahrradfachhandel und Bilder bei. Ein Kostenvoranschlag bei Reparatur ist auch für uns extrem wichtig. 

Nein, wir benötigen keine Maklervollmacht von dir. Bei Vertragsabschluss ermächtigst du uns nur für den abgeschlossenen Versicherungsvertrag tätig zu werden.

Wir haben Verständnis, dass Du im Falle eines Schadens oder bei einem Unfall zuerst andere Sachen im Kopf hast. Um eine optimale Schadensbearbeitung zu ermöglichen, melde bitte deinen Schaden dennoch unverzüglich und spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Kenntnisnahme. Einen Diebstahl hingegen musst Du innerhalb von 24h bei der Polizei melden. Du kannst deine Schadenmeldung nicht im Kundenbereich ausfüllen, melde dich bitte an uns.

Wir arbeiten im 4 Augenprinzip. Der Mitarbeiter der dir als erstes auf deine Schadenmeldung antwortet ist dein Ansprechpartner für diesen Schadenfall bis zur Erledigung.

Eine erste Rückmeldung wirst du spätestens bis zum nächsten Arbeitstag erhalten. Liegen uns alle Dokumente vor die wir benötigen, zahlen wir versicherte Schäden unverzüglich aus.

Bei reparabler Beschädigung: Wir übernehmen die im versicherten Schadenfall die Kosten maximal bis zur Versicherungssumme.

 

Bei Totalschaden, Zerstörung, Diebstahl: Wir übernehmen die im versicherten Schadenfall die Kosten maximal bis zur Versicherungssumme.

Fragen zu Zahlung und Rechnung

Wir unterscheiden zwischen zwei Zahlungsmöglichkeiten. Zum Ersten hast Du die Möglichkeit deine Zahlung per Rechnung zu tätigen. Zahlscheine und Rechnungen sind wie Regenschirme diese können leicht vergessen werden und das kann zum Verlust deines Versicherungsschutzes führen. Wir ziehen es vor deinen Versicherungsbeitrag direkt bei deiner gewünschten Bankverbindung mittels SEPA Lastschriften Mandat einzuziehen.  Das ist für beide Vertragsparteien am einfachsten, deinen aktuellen Zahlungsstand kannst du jederzeit über dein Kundenportal einsehen, somit behältst du ständig den Überblick.

 

Wir verzichten bewusst auf die Zahlung mittels PayPal, Apple Pay udgl. deine Zahlungsdaten sind nur bei unserer österreichischen Hausbank gespeichert.

Ja, Du bekommst beim Erstabschluss eine Rechnung zusammen mit allen wichtigen Dokumenten in deiner Bestätigungsmail zugesandt. Falls Du als Laufzeit Abo ausgewählt hast, erhältst Du nach Erhalt dieser Bestätigungsmail für jede Zahlungsperiode eine Rechnung per E-Mail. Solltest Du diese E-Mails nicht erhalten, kannst Du dich alternativ auch in deinem Kundenbereich anmelden und deine Dokumente einsehen.

Du kannst deine Versicherung mittels Rechnung bezahlen. Du bekommst bei Vertragsabschluss eine Beitragsrechnung per Mail zugesendet. Bitte zahle diese auf unsere Bankverbindung innerhalb von 14 Tagen nach erhalt der Rechnung auf unsere Bankverbindung ein, damit dein Versicherungsschutz aktiv ist. 

 

Wird dein Versicherungsvertrag verlängert, erhälst Du von uns wieder ein Beitragsrechnung für die weitere Versicherungsperiode. Bitte führe bei der Zahlung deiner Versicherungsbeiträge immer die Versicherungszertifikatsnummer im Verwendungszweck an.

 

Bei Zahlung durch SEPA Lastschriften Mandat ziehen wir den offen Beitrag direkt bei deiner Bankverbindung ein. Im Verwendungszweck führen wir deine Versicherungszertifikatsnummer an.

Im Schadenfall zahlen wir die Versicherungsleistung auf die Bankverbindung aus, die Du uns genannt hast.

Ja klar, rufe hierfür dein Kundenportal auf und führe hier deine gewünschte Änderung durch.

Ja klar, rufe hierfür dein Kundenportal auf und führe hier deine gewünschte Änderung durch.